GiebichenStein Designpreis




Jährlich kürt der Designpreis der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle herausragende studentische Projekte in fünf Kategorien. Der Preis sieht sich als Schnittstelle zwischen Ausbildung und Abschluss. Gekürt werden die Arbeiten mit einem Porphyrstein – jenem Mineral, auf dem die Burg Giebichenstein steht. In der Kunststiftung Halle, die in unmittelbarer Nähe des Design-Campus ist, findet die Ausstellung der ausgezeichneten Arbeiten statt.

Der Wettbewerb ist gestalterisch untergliedert in die Bewerbungskampagne, die Bekanntmachung der Nominierten und die abschließende Ausstellung.

2017


Frei nach dem Späti-Motto „Open“ bediente ich mich für die visuelle Gestaltung des GiebichenStein Designpreises 2017 an einer Leuchtröhren- und Späti-Ästhetik. Sie findet sich sowohl in der Typografie als auch in der Objekt- und Ausstellungsgestaltung wieder. Leuchtkästen wurden beklebt und dienten
Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit Franziska Müller. Ich entwickelte das visuelle Gestaltungskonzept für Print und Ausstellung und lehnte mich dabei an die Leuchtröhrenschrift von OPEN-Tafeln Kiosken und Spätis.
Neben klassischen Werbeflyern installierten wir auf dem Designcampus Leuchtkästen, die als sehr große Werbetafeln für die Bewerbungskampagne dienten. Die Leuchtkästen nutzten wir ebenfalls als installative Poster, um die Ausstellung mit den nominierten Arbeiten zu bewerben. Schlussendlich wurden sie erneut umgestaltet und dekorierten die Ausstellung.

2018


2019




2021

Auch in diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit, das visuelle Erscheinungsbild für den Wettbewerb und die anschließende Ausstellung zu entwickeln. Im visuellen Mittelpunkt stand die Spur, die sich manchmal durch den Raum verirrt, aber auch zentral die Form des GiebichenSteins bildet.

hello(at)tnhanle.de
+49 1573 0862404
Kleine Marktstraße 7
06108 Halle (S)
hello(at)tnhanle.de
+49 1573 0862404
Kleine Marktstr. 7
06108 Halle (S)
Impressum
Datenschutz