Hauptbahnhof Halle




2019–2020, Deutsche Bahn, Wegeleitsystem

Im Auftrg der Deutschen Bahn entstand am Hauptbahnhof Halle (Saale) eine spielerische und illustrative Ergänzung des Wegeleitsystems. Zum Leben erwachte Piktogramme erzählen Geschichten rund um den Bahnhof, weisen den Weg und zeichnen ein Bild vom menschlich bunten Treiben am Bahnhof.

Das Projekt war in mehrere Phasen unterteilt. Der Prozess wurde durch einen Ideenwettbewerb initiiert. 


Anschließend wurden die Besucher*innen des Hauptbahnhofs Halle (Saale) aufgefordert, ihre Avatare zu erstellen. Dies geschah über eine digitale Touchscreen-Stele, die im Eingangsbereich der Bahnhofshalle installiert wurde. Die Avatare wurden abgespeichert und dienten als Vorlage für die illustrativen Piktogramme, die anderen Besucher*innen den Weg weisen sollen.
Im letzten Schritt erfolgte die grafische Umsetzung und Installation am Standort.

︎︎︎Fotos: Martin Patze
︎︎︎Fotos: Han Le